Songwriter Nicolai Burchartz im RoB-Interview: „Was ist, wenn du machst, was dich glücklich macht und du bist auf einmal auch glücklich?“

Songwriter Nicolai Burchartz im RoB-Interview: „Was ist, wenn du machst, was dich glücklich macht und du bist auf einmal auch glücklich?“

Daniel Heinen #wasunsantreibt, Interviews, Trau dich! 1 Comment

Die Frage „Wie werde ich glücklich?“ beschäftigt sicher auch viele Reisende und Reiseblogger. Im Interview mit Nicolai Burchartz suche ich nach einer Antwort. Der Singer/Songwriter hat sich vor zwei Jahren auf seine ganz eigene Reise gemacht und seinen redaktionellen Job in einer Web-Agentur hinter sich gelassen. Seitdem konzentriert er sich vollständig auf seine künstlerische Karriere. Dabei ist auch er ständig …

Kulturschock China – 7 Tipps, wie du ihn überwindest

7 Tipps, wie du den Kulturschock in China überwindest

Daniel Heinen Asien, China, Fernreisen, Geheimtipps, Interviews, Trau dich! 3 Comments

Hattest du schon mal einen Kulturschock und wusstest nicht, wie du es in einem Land noch länger aushalten sollst? Gab es auf deinen Reisen, während eines Sabbaticals oder als Expat mal Momente, in denen du am liebsten sofort wieder nach Hause geflüchtet wärst? Im September 2017 brach Alina für ein halbjähriges STA (Short Term Assignment) nach China auf. Die reisebegeisterte …

Auswandern

Auswandern – wie du dir in Australien ein neues Leben aufbaust

Daniel Heinen Ausbruch oder Auszeit?, Australien, Interviews, Ozeanien, Trau dich! 0 Comments

Vor zwei Wochen ging es im Interview mit Jacqui ums Aussteigen und überall leben und arbeiten zu können. Heute geht es darum, in EIN Land auszuwandern und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Zu diesem Thema habe ich mit Jan gesprochen und im Fokus des Interviews standen zwei Fragen: Wie weit ist der Weg, bis man einen Job in einem …

Aussteigen

Erfolgreich aussteigen – so gelingt der Start in ein glücklicheres Leben

Daniel Heinen Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Interviews, Trau dich! 0 Comments

Aussteigen. Das klingt so großartig und auch wieder so unglaublich schwer. Einfach alles hinter sich lassen – Familie, Freunde, die Wohnung, den Job. Wie fühlt sich das wohl an und was macht es mit dir, wenn du ein neues Leben in einem fremden Land oder vielleicht sogar in der ganzen Welt beginnst? „Es ist krass, alles hinter sich zu lassen“, …

Auszeit vom Job – Wie du dein Sabbatical planst

Daniel Heinen Amerika, Asien, Ausbruch oder Auszeit?, Australien, Backpacking, Fernreisen, Interviews, Ozeanien, Reisetipps, Trau dich! 0 Comments

Hast du auch manchmal einfach die Schnauze voll, jeden Tag für acht Stunden im Büro zu sitzen? Willst du einfach aus dem Hamsterrad ausbrechen? Traust du dich nicht, weil dir das Risiko zu groß ist? Dann mach doch ein Sabbatical wie Katharina und Marc! Die beiden haben einfach mit ihren Arbeitgebern gesprochen und konnten danach ein halbes Jahr die Welt …

Nach dem Studium erstmal eine Auszeit oder direkt in den Job?

Daniel Heinen Asien, Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Indonesien, Interviews, Trau dich! 2 Comments

Das Studium ist vorbei. Viele Semester, harte Prüfungen und das viele Büffeln liegen hinter dir. Und jetzt sofort in den Job oder lieber eine Auszeit? Du willst doch noch was vom Leben haben, bevor es richtig losgeht. Das dachte sich auch Simone. Nach ihrem Industriedesign-Studium hat sie sich erst einmal eine Auszeit gegönnt und ist zunächst nach Thailand gereist. Als …

Auswandern nach Mexiko – Katrin erklärt wie

Daniel Heinen Amerika, Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Interviews, Mexiko, Trau dich! 1 Comment

Es klingt wie ein Hollywood-Märchen. Katrin wollte nur eine Auszeit nehmen und einige Zeit durch Mexiko reisen. Am vorletzten Tag lernt sie bei Tinder ihre große Liebe kennen und will so schnell wie möglich wieder zurück, um zu heiraten. Vom ersten Treffen bis zur Hochzeit vergehen noch anderthalb Jahre. Gesehen haben die beiden sich in der Zeit gerade einmal 16 …

Wandern in Südamerika

3 abenteuerliche, schöne Trails zum Wandern in Südamerika

Daniel Heinen Amerika, Backpacking, Chile, Peru, Reiseberichte, Trau dich! 0 Comments

Ein wahres Mekka zum Wandern und für Trekking-Touren hast du in Südamerika. Die gesamte Westküste entlang befinden sich die schönsten Trails mit traumhaften Panoramen. Mit Guide oder Gruppe kannst du dich zunächst ans Wandern in teilweise unebenem und steilem Gelände herantasten. Ohne Guide kannst du weitermachen, wenn du geübter im Trekking geworden bist. Genau so haben es Katharina und Marc …

Allein reisen als Frau? Findet Iris total gut und will andere Frauen dazu ermutigen

Daniel Heinen Asien, Backpacking, Interviews, Israel, Reisetipps, Trau dich! 2 Comments

Mit 19 fasste Iris den spontanen Entschluss, nach Israel zu reisen. Schließlich war noch ein bisschen Zeit, bis ihr Studium anfing und alleine reisen klang aufregend. Also klickte sie, ohne groß darüber nachzudenken, auf den Buchen-Button am Computer. Der erste Trip dauerte „nur“ 10 Tage, aber seitdem war Iris in vielen Ländern der Welt alleine unterwegs. Warum sie am liebsten …

Ein neues Leben in Nicaragua

Wie Sebastian sich ein neues Leben in Nicaragua aufgebaut hat

Daniel Heinen Amerika, Ausbruch oder Auszeit?, Interviews, Trau dich! 0 Comments

Einfach mit Rucksack und Laptop los und wird schon? Ganz so einfach ist es nicht, wenn man sich für ein Leben in einem anderen Land entscheidet. Abgesehen von einer fremden Sprache und Kultur kommen auch behördliche Unterschiede hinzu. Die Uhren und die Menschen ticken einfach anders. Das hat auch Sebastian gemerkt, als er Anfang 2015 nach Granada/Nicaragua gegangen ist. Er …