Songwriter Nicolai Burchartz im RoB-Interview: „Was ist, wenn du machst, was dich glücklich macht und du bist auf einmal auch glücklich?“

Songwriter Nicolai Burchartz im RoB-Interview: „Was ist, wenn du machst, was dich glücklich macht und du bist auf einmal auch glücklich?“

Daniel Heinen #wasunsantreibt, Interviews, Trau dich! 1 Comment

Die Frage „Wie werde ich glücklich?“ beschäftigt sicher auch viele Reisende und Reiseblogger. Im Interview mit Nicolai Burchartz suche ich nach einer Antwort. Der Singer/Songwriter hat sich vor zwei Jahren auf seine ganz eigene Reise gemacht und seinen redaktionellen Job in einer Web-Agentur hinter sich gelassen. Seitdem konzentriert er sich vollständig auf seine künstlerische Karriere. Dabei ist auch er ständig …

Kulturschock China – 7 Tipps, wie du ihn überwindest

7 Tipps, wie du den Kulturschock in China überwindest

Daniel Heinen Asien, China, Fernreisen, Geheimtipps, Interviews, Trau dich! 2 Comments

Hattest du schon mal einen Kulturschock und wusstest nicht, wie du es in einem Land noch länger aushalten sollst? Gab es auf deinen Reisen, während eines Sabbaticals oder als Expat mal Momente, in denen du am liebsten sofort wieder nach Hause geflüchtet wärst? Im September 2017 brach Alina für ein halbjähriges STA (Short Term Assignment) nach China auf. Die reisebegeisterte …

Urlaub in der Türkei - bin ich sicher?

Urlaub in der Türkei. Bin ich wirklich sicher?

Daniel Heinen Asien, Europa, Interviews, Reisetipps, Türkei 2 Comments

Türkei? Auf gar keinen Fall. Da muss ich mir ja immer Sorgen wegen weiterer Anschläge machen, richtig? Solche und ähnliche Fragen bekommt Thomas vom Türkei Reiseblog regelmäßig per E-Mail. Er antwortet damit, dass kein einziger Anschlag in den Bade- und Strandregionen verübt wurde. „90 % des Landes sind absolut sicher und da muss man sich gar keine Sorgen machen“, erklärt …

Auswandern

Auswandern – wie du dir in Australien ein neues Leben aufbaust

Daniel Heinen Ausbruch oder Auszeit?, Australien, Interviews, Ozeanien, Trau dich! 0 Comments

Vor zwei Wochen ging es im Interview mit Jacqui ums Aussteigen und überall leben und arbeiten zu können. Heute geht es darum, in EIN Land auszuwandern und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Zu diesem Thema habe ich mit Jan gesprochen und im Fokus des Interviews standen zwei Fragen: Wie weit ist der Weg, bis man einen Job in einem …

Aussteigen

Erfolgreich aussteigen – so gelingt der Start in ein glücklicheres Leben

Daniel Heinen Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Interviews, Trau dich! 0 Comments

Aussteigen. Das klingt so großartig und auch wieder so unglaublich schwer. Einfach alles hinter sich lassen – Familie, Freunde, die Wohnung, den Job. Wie fühlt sich das wohl an und was macht es mit dir, wenn du ein neues Leben in einem fremden Land oder vielleicht sogar in der ganzen Welt beginnst? „Es ist krass, alles hinter sich zu lassen“, …

Auszeit vom Job – Wie du dein Sabbatical planst

Daniel Heinen Amerika, Asien, Ausbruch oder Auszeit?, Australien, Backpacking, Fernreisen, Interviews, Ozeanien, Reisetipps, Trau dich! 0 Comments

Hast du auch manchmal einfach die Schnauze voll, jeden Tag für acht Stunden im Büro zu sitzen? Willst du einfach aus dem Hamsterrad ausbrechen? Traust du dich nicht, weil dir das Risiko zu groß ist? Dann mach doch ein Sabbatical wie Katharina und Marc! Die beiden haben einfach mit ihren Arbeitgebern gesprochen und konnten danach ein halbes Jahr die Welt …

Nach dem Studium erstmal eine Auszeit oder direkt in den Job?

Daniel Heinen Asien, Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Indonesien, Interviews, Trau dich! 2 Comments

Das Studium ist vorbei. Viele Semester, harte Prüfungen und das viele Büffeln liegen hinter dir. Und jetzt sofort in den Job oder lieber eine Auszeit? Du willst doch noch was vom Leben haben, bevor es richtig losgeht. Das dachte sich auch Simone. Nach ihrem Industriedesign-Studium hat sie sich erst einmal eine Auszeit gegönnt und ist zunächst nach Thailand gereist. Als …

Die besten Locations und schönsten Sehenswürdigkeiten im Rheingau

Daniel Heinen Deutschland, Europa, Geheimtipps, Interviews, Kurztrips 2 Comments

Manchmal weiß man gar nicht, was für Schätze sich in unmittelbarer Nähe befinden. Und häufig sagen Reisende zu mir: „Ich habe die USA, Südafrika und Asien bereist. Aber in Deutschland kenne ich fast nichts.“ Eigentlich schade, oder? Dabei gibt es auch hier wunderschöne Ecken, zum Beispiel den Rheingau. Melanie ist vor fünf Jahren mit ihrem Mann dorthin gezogen und liebt …

Tipps zum Reisen mit Baby im Camper

Daniel Heinen Europa, Interviews, Reisetipps, Roadtrips 1 Comment

Ein Baby stellt das Leben ganz schön auf den Kopf. Und wenn man dann noch reisen will, … Tanja hat die ersten Trips mit ihrer Tochter hinter sich und es hat super geklappt. Das kommt allerdings immer auf das Kind an, sagt sie: „Manche fahren gerne im Auto, andere nicht. Die einen schlafen lange und tief, die anderen nicht. Glücklicherweise …

Robinson-Crusoe-Feeling auf einer kleinen Insel in Indonesien

Daniel Heinen Asien, Backpacking, Fernreisen, Geheimtipps, Indonesien, Interviews 0 Comments

„Für manche Orte habe ich nicht die passenden Worte…“ So beginnt der Blogbeitrag von Tina über ihr Inselabenteuer in Indonesien. Dabei wollten sie und ihre Freundin nur aus der schrecklichen Stadt Makassar raus und landen im Paradies. Denn auf der kleinen Insel Pulau Samalona werden sie von der Familie, die dort wohnt, mit offenen Armen empfangen. Sie bekommen einen Schlafplatz und …