Auswandern

Auswandern – wie du dir in Australien ein neues Leben aufbaust

Daniel Heinen Ausbruch oder Auszeit?, Australien, Interviews, Ozeanien, Trau dich! Leave a Comment

Vor zwei Wochen ging es im Interview mit Jacqui ums Aussteigen und überall leben und arbeiten zu können. Heute geht es darum, in EIN Land auszuwandern und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Zu diesem Thema habe ich mit Jan gesprochen und im Fokus des Interviews standen zwei Fragen: Wie weit ist der Weg, bis man einen Job in einem …

Aussteigen

Erfolgreich aussteigen – so gelingt der Start in ein glücklicheres Leben

Daniel Heinen Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Interviews, Trau dich! Leave a Comment

Aussteigen. Das klingt so großartig und auch wieder so unglaublich schwer. Einfach alles hinter sich lassen – Familie, Freunde, die Wohnung, den Job. Wie fühlt sich das wohl an und was macht es mit dir, wenn du ein neues Leben in einem fremden Land oder vielleicht sogar in der ganzen Welt beginnst? „Es ist krass, alles hinter sich zu lassen“, …

Auszeit vom Job – Wie du dein Sabbatical planst

Daniel Heinen Amerika, Asien, Ausbruch oder Auszeit?, Australien, Backpacking, Fernreisen, Interviews, Ozeanien, Reisetipps, Trau dich! Leave a Comment

Hast du auch manchmal einfach die Schnauze voll, jeden Tag für acht Stunden im Büro zu sitzen? Willst du einfach aus dem Hamsterrad ausbrechen? Traust du dich nicht, weil dir das Risiko zu groß ist? Dann mach doch ein Sabbatical wie Katharina und Marc! Die beiden haben einfach mit ihren Arbeitgebern gesprochen und konnten danach ein halbes Jahr die Welt …

Nach dem Studium erstmal eine Auszeit oder direkt in den Job?

Daniel Heinen Asien, Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Indonesien, Interviews, Trau dich! 2 Comments

Das Studium ist vorbei. Viele Semester, harte Prüfungen und das viele Büffeln liegen hinter dir. Und jetzt sofort in den Job oder lieber eine Auszeit? Du willst doch noch was vom Leben haben, bevor es richtig losgeht. Das dachte sich auch Simone. Nach ihrem Industriedesign-Studium hat sie sich erst einmal eine Auszeit gegönnt und ist zunächst nach Thailand gereist. Als …

Auswandern nach Mexiko – Katrin erklärt wie

Daniel Heinen Amerika, Ausbruch oder Auszeit?, Digitale Nomaden, Fernreisen, Interviews, Mexiko, Trau dich! 1 Comment

Es klingt wie ein Hollywood-Märchen. Katrin wollte nur eine Auszeit nehmen und einige Zeit durch Mexiko reisen. Am vorletzten Tag lernt sie bei Tinder ihre große Liebe kennen und will so schnell wie möglich wieder zurück, um zu heiraten. Vom ersten Treffen bis zur Hochzeit vergehen noch anderthalb Jahre. Gesehen haben die beiden sich in der Zeit gerade einmal 16 …

Ein neues Leben in Nicaragua

Wie Sebastian sich ein neues Leben in Nicaragua aufgebaut hat

Daniel Heinen Amerika, Ausbruch oder Auszeit?, Interviews, Trau dich! Leave a Comment

Einfach mit Rucksack und Laptop los und wird schon? Ganz so einfach ist es nicht, wenn man sich für ein Leben in einem anderen Land entscheidet. Abgesehen von einer fremden Sprache und Kultur kommen auch behördliche Unterschiede hinzu. Die Uhren und die Menschen ticken einfach anders. Das hat auch Sebastian gemerkt, als er Anfang 2015 nach Granada/Nicaragua gegangen ist. Er …

Ausbruch oder Auszeit? Wie würdest du dich entscheiden?

Daniel Heinen Amerika, Ausbruch oder Auszeit?, Nicaragua, Reiseberichte, Trau dich! Leave a Comment

Will ich einfach eine Weile reisen, um zu mir selbst zu finden und ein paar neue Eindrücke zu gewinnen? Oder will ich ausreißen und mir in einem anderen Land ein anderes Leben aufbauen? Vielleicht beginnt es ja auch mit einer Auszeit und wird später ein Ausbruch. Viele treibt es zum Beispiel nach dem Abitur, dem Studium oder einfach so irgendwann …